ausgewählte Veröffentlichungen
-
Abschnitt eines Buches
- Prosumage in der Lehre 2024
- Organisatorische, motivationale und digitale Lehr-/Lernszenarien am Beispiel des Erwerbs schriftsprachlicher Kompetenzen in der postgradualen technischen Bildung 2024
- Interkulturelle Geschäftspartnerschaften pflegen 2014
- Ethik durch Diversity Management
- Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten. Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation. 26. Workshop GeNeMe '23, Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 13.-15.09.2023
- Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von Augmented Reality zur Steigerung von Behaltenseffekten in Montageprozessen
- Problem-Based Learning
-
Buch
-
Dissertation
-
Konferenz-Paper
- Akzeptanz von KI-gestützten Assistenzsystemen am Beispiel des Einsatzes der Technologie Augmented Reality in Lehr-/Lernszenarien der technischen Bildung 2023
- Prosumage in der Ingenieurpädagogik 2021
- Storytelling and the 6 Thinking Hats – a tale: Storytelling (eine Lehrmethode aus dem Bilderbuch) und die 6 Denkhüte (ein Feedbackwerkzeug aus dem Hut gezaubert) 2019
- Fördermaßnahmen zur Vorbereitung schriftsprachlicher Kompetenzen durch E-learning gestützte Motivations-, Lese- und Kreativitätstraining zu Studienbeginn 2018
- Flipped goes Blocked : Conference style als Lehrform 2018
- Literacy-Skills» in den Ingenieurwissenschaften-aktuelle Trends und Entwicklungen
- Simulation / role-play as testing tool and for grading social competence
- Social Competence cannot be achieved Language-Free
- Sprachvermittlung Meets ING
-
Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Wissenschaftlicher Artikel
- Ethik durch Diversity 2016
- Benotung ohne Lernangst und Bewertungsstress. HDS.Journal Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Vol.2016(1), pp. 43-46. 2016
- Was ist gutes eLearning? Qualität in Lehr-/Lernszenarien mit digitalen Medien.. Hamburger eLearning-Magazin, Vol.8(14), pp. 48-51. 2015
- Blended learning in der Hochschulpraxis. HDS.Journal Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Vol.2015 (1). 2014
- Interkulturelle Geschäftspartnerschaften pflegen 2014
- Fördermaßnahmen zur Vorbereitung schriftsprachlicher Kompetenzen zu Studienbeginn in der Generation Y