Problem-Based Learning uri icon

Open Access

  • false

Peer Reviewed

  • true

Abstract

  • Der studentenzentrierte Ansatz des Problem-Based-Learning (PBL) ermöglicht es Studierenden, etwas über ein Thema zu lernen, indem sie in der Gruppe ein Problem lösen.

    Das Modul wurde mit dem Anspruch entwickelt, Studierende mit einem Projekt zu konfrontieren, wie es ihnen im späteren Arbeitsleben begegnen würde. Es besteht im Kern aus einer großen Fallstudie. Die Fallstudie ist aufgrund ihres Umfangs und ihrer inhaltlichen Komplexität nur sehr schlecht von einer einzelnen Person bearbeitbar. Um die zugehörigen Arbeitsaufträge bewältigen zu können, muss die Fallstudie zunächst systematisch erschlossen und in der Gruppe bearbeitet werden. Das Konzept für die Fallstudie wurde von Studierenden und Lehrenden theoretisch entwickelt und getestet. Schließlich wurde es an zwei Hochschulen pilotiert: An einer Hochschule in Präsenz mit einer Kleingruppe und an einer zweiten Hochschule im hybriden Ansatz mit einer Großgruppe