Fahrerassistenzsysteme für die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei schlechten Bedingungen
Projekt
Überblick
Hauptsprache
- ger
Interdisziplinäres Projekt
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Internationale Kooperation
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Projektname
- Fahrerassistenzsysteme für die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei schlechten Bedingungen
Projektstatus
Projekttyp
ZAFT-Anbindung
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Beschreibung
-
Fahrerassistenzsysteme mit Warnhinweisen und aktivem Bremseingriff sind mittlerweile für die Typzulassung vorgeschrieben. Allerdings beschränkt sich die Unterstützung auf wenige Standrad-Situationen. Im Auftrag des BMVI sollte daher ermittelt werden, ob auch unter schwierigen Witterungsbedingungen (Regen, Nebel, Glätte) ein aktiver Eingriff möglich ist und als Voraussetzung für eine Typzulassung vorgeschrieben werden kann.
Die umfangreiche Analyse ergab dabei, dass es keine sichere Erkennung der Witterungsbedingungen gibt. Die bislang hierfür eingesetzten Sensoren sind nicht auf Standards rückführbar und somit nur als Unterstützung für Komfort-Funktionen geeignet (z.B. automatische Nebelschlussleuchte). Auch eine genaue Schätzung des Fahrbahn-Reibwertes ist äußerst schwierig und meist erst während des bereits erfolgten Bremseingriffs möglich. Es wurde daher ein Vorschlag erarbeitet, um in Verbindung mit spezieller Beschilderung eine verbesserte Funktionalität des automatischen Geschwindigkeitsassistenten zu ermöglichen.
Link zur Veröffentlichung:
https://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/2748
Datum/Uhrzeit-Intervall
- September 1, 2020 - Februar 28, 2022
Zugehörigkeit
Organisationen
- Faculty of Mechanical Engineering Organisation
Finanzierungsinformationen
Drittmittel
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Industrie
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Privat
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Öffentlich
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