E-TuQual: Qualifizierung von E-Tutoren an sächsischen Hochschulen zur Lernprozessbegleitung im Virtuellen Klassenzimmer. Projekt uri icon

Hauptsprache

  • eng

Interdisziplinäres Projekt

  • false

Internationale Kooperation

  • false

Profillinien

  • Shaping
  • networking and digitalising the economy and work

Projektname

  • E-TuQual: Qualifizierung von E-Tutoren an sächsischen Hochschulen zur Lernprozessbegleitung im Virtuellen Klassenzimmer.

ZAFT-Anbindung

  • false

Beschreibung

  • Die im Bologna Prozess eingeführten modularen Studiengänge und der mit den zu erwartenden demographischen Auswirkungen auf die Hochschullehre verbundene Wunsch nach Angeboten für das Lebenslange Lernen stellen neue Anforderungen an Lehr-/Lernarrangements. Die Lehre muss über etablierte Präsenzangebote und die Bereitstellung von Lerninhalten in Lernmanagementsystemen hinaus zunehmend auch orts- und zeitunabhängige Lernprozessteilnahme ermöglichen (berufsbegleitende Qualifizierung, standort-, hochschul- und hochschultyp- sowie disziplinenübergreifende gemeinsame Lehr- und Lernprojekte).

    Die Realisierung erfordert kompetente Entwicklung und Umsetzung eines Qualifizierungskonzepts für Medienkompetenzförderung der Hochschullehrer an den sächsischen Hochschulen

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • Juni 1, 2012 - Dezember 31, 2012

Drittmittel

  • true

Industrie

  • false

Privat

  • false

Öffentlich

  • true