E-TuQual: Qualifizierung von E-Tutoren an sächsischen Hochschulen zur Lernprozessbegleitung im Virtuellen Klassenzimmer.
Projekt
Überblick
Hauptsprache
- eng
Interdisziplinäres Projekt
- false
Internationale Kooperation
- false
Profillinien
- Shaping
- networking and digitalising the economy and work
Projektname
- E-TuQual: Qualifizierung von E-Tutoren an sächsischen Hochschulen zur Lernprozessbegleitung im Virtuellen Klassenzimmer.
Projektstatus
Projekttyp
ZAFT-Anbindung
- false
Beschreibung
-
Die im Bologna Prozess eingeführten modularen Studiengänge und der mit den zu erwartenden demographischen Auswirkungen auf die Hochschullehre verbundene Wunsch nach Angeboten für das Lebenslange Lernen stellen neue Anforderungen an Lehr-/Lernarrangements. Die Lehre muss über etablierte Präsenzangebote und die Bereitstellung von Lerninhalten in Lernmanagementsystemen hinaus zunehmend auch orts- und zeitunabhängige Lernprozessteilnahme ermöglichen (berufsbegleitende Qualifizierung, standort-, hochschul- und hochschultyp- sowie disziplinenübergreifende gemeinsame Lehr- und Lernprojekte).
Die Realisierung erfordert kompetente Entwicklung und Umsetzung eines Qualifizierungskonzepts für Medienkompetenzförderung der Hochschullehrer an den sächsischen Hochschulen
Datum/Uhrzeit-Intervall
- Juni 1, 2012 - Dezember 31, 2012
Zugehörigkeit
Organisationen
- Faculty of Business Administration Organisation
Finanzierungsinformationen
Drittmittel
- true
Industrie
- false
Privat
- false
Öffentlich
- true