Open Access
- false
Unter einer Student Journey wird der gesamte Weg eines Studierenden in Zusammenhang mit Hochschulen verstanden. Die vollständige Student Journey beinhaltet jeden Kontaktpunkt des Studierenden mit dem Hochschulsystem. Dies bedeutet, dass schon vor dem eigentlichen Beginn eines Studiums im Bereich der Studienorientierung angesetzt wird und auch nach Abschluss des Studiums der Weg der Alumni begleitet wird. Eine Dokumentation und Analyse dieser Kontaktpunkte bietet beispielsweise die Möglichkeit, Prozesse der Studierendengewinnung zu optimieren. Dafür werden unter anderem Student Journey Maps erstellt und mit entscheidenden Akteuren besprochen, um Herausforderungen zu identifizieren und die Zufriedenheit der Studierenden zu erfassen. In der eigentlichen Studienphase nach Beginn des Studiums bieten Lernmanagementsysteme Möglichkeiten, die digitale Interaktion mit Lerninhalten zu erfassen und auszuwerten. In diesem Beitrag wird anhand des Lernmanagementsystems OPAL eine erste Systematisierung der Datengrundlage basierend auf Klickdaten und des Kursfortschritts vorgenommen, um diesen spezifischen Teil der Student Journeys nachvollziehbar zu machen. Auf dieser Grundlage werden statische und dynamische Visualisierungen des Verhaltens von Studierenden in Kursen des Lernmanagementsystems präsentiert und ein Ausblick auf weitere Forschungsarbeiten gegeben.