ALADIN II - Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen II Tagungsband uri icon

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Abstract

  • Der Beitrag stellt das Framework ALADIN (" Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen ") und seine Erweiterung, ALADIN II, vor. ALADIN ist ein Web-basiertes Framework, in welchem Lehrende graphenbasierte Aufgabentypen deklarieren kön-nen und welches zufallsbasiert und entsprechend einer Parametrisierung den Studierenden Aufga-ben in beliebiger Anzahl generiert. Die Studierenden lösen die generierten Aufgaben interaktiv, wo-bei ALADIN ihnen bei Bedarf abgestufte automatische Lösungshilfen leistet. ALADIN II erlaubt das selbstgesteuerte, orts-und zeitunabhängige E-Learning, gibt Rückmeldungen bezüglich des Fort-schritts und kann um Aufgabentypen erweitert werden. Bisher nutzen noch nicht alle Studierenden ALADIN, was der fehlenden didaktischen Integration in die Lehrveranstaltungen und der geringen Durchdringung der Lehrveranstaltungen mit den bereits existierenden Aufgabentypen geschuldet ist. Die didaktischen Herausforderungen, die sich aus der Entwicklung von ALADIN ergeben und wäh-rend der Nutzung von ALADIN observiert worden sind, und wie ALADIN II diesen entgegentritt, wer-den ebenfalls beleuchtet. So führt ALADIN II neue Aufgabentypen ein und ergänzt ALADIN u.a. um eine didaktische Integration in die Lehrveranstaltungen: ALADIN II verzahnt durch die Lehrenden gesteuerte Präsenzlehre und durch die Studierenden gesteuertes E-Learning.