Transferindikatorik im Hochschulbereich: Aktuelle Forschungsprojekte in Deutschland und Umsetzungserfahrungen am Beispiel des Transferbarometers an der HTW Dresden Artikel uri icon

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Abstract

  • Wissens-und Technologietransfer hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen und eine Vielfalt an Publikationen, Forschungsprojekten sowie wissenschaftlichen und politischen Diskussionen angestoßen. Insbesondere wird nach Erklärungs-und Bewertungsansätzen gesucht, um den Beitrag von Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet zu objektivieren. Da der Wissens-und Technologietransfer vielfältigen Einflüssen und Abhängigkeiten unterliegt, gestaltet sich die Entwicklung einer wirkungsvollen Transferindikatorik im Allgemeinen schwierig. In diesem Beitrag wird auf drei aktuelle Forschungsprojekte/-initiativen eingegangen, die sich diesem Thema widmen. Zudem werden erste Ergebnisse und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der HTW Dresden aufgezeigt.


    Knowledge and technology transfer has gained in importance in recent decades and has triggered a variety of publications, research projects and scientific and political discussions. In particular , explanation and evaluation approaches are well researched in order to objectify the contribution of universities and research institutions in this area. Since knowledge and technology transfer is subject to a wide range of influences and dependencies, it is generally difficult to develop effective transfer indicators. This article deals with three current research projects/ initiatives dedicated to this topic. In addition, the first results and implementation experiences are shown using the example of the HTW Dresden, University of Applied Sciences.