Stromwärmeverluste in Oberleitungen Artikel uri icon

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Abstract

  • In Bahnstromnetzen ist der Fahrleitungsstrom als Funktion der Zeit gekennzeichnet durch kurze, hohe Spitzen, zwischen denen der Strom auf tiefem Niveau stark variiert. Hohe Stromwärmeverluste fallen daher nur kurzzeitig an und rechtfertigen keine Querschnittvergrößerung. Sinnvoll könnte eine Stromwärmeverlustoptimierung bei Schnellfahrstrecken mit hoher Dauerlast der Züge, bei Steilstrecken und bei langen Tunnelstrecken mit erhöhtem Fahrwiderstand bei hoher Geschwindigkeit sein. Eine Vergleichsrechnung Kettenwerksoberleitung/Stromschiene zeigt bei 15 kV 58% geringere Verluste bei der Stromschiene und bei 25 kV gar 83%.
    As a rule, overhead contact lines are dimensioned according to the current carrying capacity. The costs of losses are in general insignificant due to the schort duration of current peaks. In long tunnels with heavy traffic an overhead contact line with a large cross section can reduce current losses considerably.

Veröffentlichungszeitpunkt

  • Januar 1, 2006