Akronym
- BVR
Das zu validierende und weiterzuentwickelnde Forschungsergebnis ist eine VR-Lernumgebung-Software, die den Lernenden nutzerorientierte Lernprogramme mit interaktiven Versuchsständen der Gebäudesystemtechnik (Heizung, Lüftung, Energie) bietet. Diese Software ermöglicht eine immersive Lernerfahrung, indem sie didaktische multimediale Methoden in der VR-Umgebung umsetzt und eine detaillierte Simulation der physikalischen Komponenten ermöglicht, was digitale Zwillinge der physischen Gebäudesysteme schafft. Die Lernumgebung enthält grundlegende Lerninhalte, die durch die VR-Technologie für eine höhere Lernqualität gestaltet werden können, sowie VR-Versuchsstände, die aufgrund ihrer Größe und räumlichen Anforderungen schwer realisierbar wären. Diese Software kann von Lehrkräften als Lehr- und Übungswerkzeug eingesetzt werden und dient auch zur selbstständigen Übung und Experimentieren für Lernende. Die Zielgruppe sind Studierende an deutschen Hochschulen und Fachkräfte von Industriefirmen.