Bedarfsorientierte Virtual Reality (VR) Lernumgebung zur Aus- und Weiterbildung in der Gebäudesystemtechnik Projekt uri icon

Akronym

  • BVR

Hauptsprache

  • ger

Interdisziplinäres Projekt

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Internationale Kooperation

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Profillinien

  • Shaping
  • networking and digitalising the economy and work

Projektname

  • Bedarfsorientierte Virtual Reality (VR) Lernumgebung zur Aus- und Weiterbildung in der Gebäudesystemtechnik

ZAFT-Anbindung

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Beschreibung

  • Das zu validierende und weiterzuentwickelnde Forschungsergebnis ist eine VR-Lernumgebung-Software, die den Lernenden nutzerorientierte Lernprogramme mit interaktiven Versuchsständen der Gebäudesystemtechnik (Heizung, Lüftung, Energie) bietet. Diese Software ermöglicht eine immersive Lernerfahrung, indem sie didaktische multimediale Methoden in der VR-Umgebung umsetzt und eine detaillierte Simulation der physikalischen Komponenten ermöglicht, was digitale Zwillinge der physischen Gebäudesysteme schafft. Die Lernumgebung enthält grundlegende Lerninhalte, die durch die VR-Technologie für eine höhere Lernqualität gestaltet werden können, sowie VR-Versuchsstände, die aufgrund ihrer Größe und räumlichen Anforderungen schwer realisierbar wären. Diese Software kann von Lehrkräften als Lehr- und Übungswerkzeug eingesetzt werden und dient auch zur selbstständigen Übung und Experimentieren für Lernende. Die Zielgruppe sind Studierende an deutschen Hochschulen und Fachkräfte von Industriefirmen.

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • Januar 1, 2024 - Juni 30, 2025

Drittmittel

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Industrie

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Privat

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Öffentlich

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