PANTER Projekt uri icon

Hauptsprache

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Interdisziplinäres Projekt

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Internationale Kooperation

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Profillinien

  • Shaping
  • networking and digitalising the economy and work

Projektname

  • PANTER

ZAFT-Anbindung

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Beschreibung

  • Das Projekt PANTER etabliert einen zuverlässigen, öffentlich zur Verfügung stehenden Monitor für Finanzierungsmodelle, Preise und Preisentwicklungen auf dem Open-Access-Zeitschriftenmarkt. Es zielt

    damit auf eine der großen Informationslücken, die einer nachhaltigen und innovationsfreudigen Open-Access-Transformation im Wege stehen. Obwohl Preise eine überragende Bedeutung haben, fehlt für den Open-Access-Publikationsmarkt, was in den meisten Marktsegmenten längst etabliert ist:

    Vergleichsportale, die die Preise für Produkte und Dienstleistungen transparent und vergleichbar machen.

    Article Processing Charges, Submitting Fees etc. stellen finanzielle Barrieren dar, die darüber entscheiden, ob ein Forschungsergebnis im Open Access publiziert werden kann oder nicht. Wissenschaftler:innen, die ihre Publikationen planen, aber auch finanzierende Einrichtungen und Bibliotheken, die über Budgets entscheiden und Verträge verhandeln, sind daher auf valide Preisinformationen angewiesen.

    Der Preismonitor, der im Projekt aufgebaut wird, füllt diese Lücke. Er ermöglicht es verschiedenen Akteuren, Preise für Publikationsdienstleistungen vergleichen zu können. Er verfügt über eine auf die Bedarfe der betreffenden Stakeholder hin optimierte Nutzeroberfläche. Über die aktuellen Daten hinaus macht er zudem mittel- und langfristige Trends sichtbar und schafft die nötige Transparenz auf dem Publikationsmarkt.

    Das Arbeitsprogramm von PANTER gliedert sich in drei Arbeitsbereiche. Die Verantwortung für diese liegt bei jeweils einem der Projektpartner: Teilvorhaben A: Anforderungen, Datenerfassung und Datenmodellierung (SLUB), B: Implementierung des Systems (HTWD) und C: Wissenschaftskommunikation und Vernetzung (TIB). Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg werden die relevanten Stakeholder in die Entwicklung aktiv eingebunden. Mit dem Teilvorhaben

    Wissenschaftskommunikation schafft das Projekt die nötige Awareness und bereichert OA-Kulturen in den Fachcommunities.

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • September 1, 2023 - August 31, 2025

Drittmittel

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Industrie

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Privat

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Öffentlich

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