Erneuerung der Steuerungstechnik der servohydraulischen Prüfanlage [FORZUG III]
Projekt
Überblick
Hauptsprache
- eng
Interdisziplinäres Projekt
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Internationale Kooperation
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Profillinien
- Developing future-oriented mobility and infrastructure
Projektname
- Erneuerung der Steuerungstechnik der servohydraulischen Prüfanlage [FORZUG III]
Projektstatus
Projekttyp
ZAFT-Anbindung
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Beschreibung
-
Mit der Erneuerung der Steuerungstechnik der servohydraulischen Prüfanlage wird die Fortsetzung der bisherigen erfolgreichen Lehr- und Forschungstätigkeit der Lehrgebiete Bahnbau, Massivbau, Brücken-bau und Holzbau der Fakultät Bauingenieurwesen gewährleistet. Mit der Erneuerung ergibt sich die Möglichkeit, neben den bisher verwendeten Steuerungsparametern Kraft und Weg weitere mechanische Messgrößen in den Versuchsablauf einzubinden und verschiedene Versuchsszenarien abzubilden. Das ist vor allem im Bereich der Untersuchungen zur Dauerfestigkeit von Bauteilen von besonderem wissenschaftlichem Interesse (z.B. bei Fragestellungen im Bahnbau und bei Untersuchungen an Bestandsbauwerken). Eine weitere Verbesserung ergibt sich mit der generellen Auslegung der neuen Steuerung als 2-Kanal-Systeme. Diese ermöglicht die gleichzeitige Ansteuerung von 2 Prüfzylindern und damit die Erzeugung von bi-axialen Belastungszuständen, die Simulation von Überfahrten und ermöglicht auch die Erhöhung der möglichen Prüflasten durch die Verwendung mehrerer Prüfzylinder in einem Versuchsaufbau. Mit diesen Verbesserungen ist die Anlage für nationale und internationale Forschungsprojekte weiterhin sehr interessant und optimal
geeignet.
Datum/Uhrzeit-Intervall
- April 1, 2022 - Dezember 31, 2022
Zugehörigkeit
Organisationen
- Faculty of Civil Engineering Organisation
Finanzierungsinformationen
Drittmittel
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Industrie
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Privat
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Öffentlich
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