Beitrag zur Sprödbruchbewertung bestehender Wehrverschlüsse aus alten Baustählen
Projekt
Überblick
Hauptsprache
- eng
Interdisziplinäres Projekt
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Internationale Kooperation
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Projektname
- Beitrag zur Sprödbruchbewertung bestehender Wehrverschlüsse aus alten Baustählen
Projektstatus
Projekttyp
ZAFT-Anbindung
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Beschreibung
-
Viele Stahltragwerke des frühen 20. Jahrhunderts werden noch heute genutzt, obgleich sie ihre geplante Nutzungsdauer deutlich überschritten haben. Hierzu gehören auch die zahlreichen Wasserbauwerke (z.B. Schleusen, Wehre und Brücken) auf den deutschen Wasserstraßen. Aus wirtschaftlichen und oft auch denkmalpflegerischen Gründen besteht ein großes Interesse, die sichere Nutzung dieser Bauwerke auch weiterhin zu ermöglichen. Angesichts ver-schiedener Schadensfälle bei Altstahlkonstruktionen spielt neben der Tragsicherheit von Bauteilen und Verbindungen die Frage der Sprödbruchsicherheit eine wesentliche Rolle. Die Gefahr eines Sprödbruches bei genieteten Stahltragwerken wird vorrangig durch werkstoffspezifische, konstruktions- und fertigungsbedingte Einflüsse bestimmt. So führt beispielsweise der erhöhte Stickstoff-gehalt windgefrischter Thomasstähle zu einer verstärkten Alterungsneigung.
Das Verfahren zur Wahl der Stahlsorte nach DIN EN 1993-1-10 wurde für heutige Baustähle in Schweißkonstruktionen abgeleitet. Die besonderen Eigenschaften alter Flussstähle fanden keinen Ein-gang. Dies gilt auch für die in der Regel deutlich geringere Kerbwirkung genieteter gegenüber geschweißter Verbindungen. Dennoch ist in der Baupraxis zu beobachten, dass die Grenzwerte der Kerbschlagzähigkeit nach DIN EN 1993-1-10 oft zur Beurteilung alter Stahlkonstruktionen angewendet werden. So wird auch in der Richtlinie der BAW zur Bewertung der Tragfähigkeit bestehender Ver-schlüsse im Stahlwasserbau auf die Kerbschlagarbeit Bezug genommen. Dies führt aus vorgenannten Gründen zu Fehleinschätzungen der Zähigkeitsanforderungen und hat bereits in viel-fach unnötige Verstärkungsmaßnahmen oder den Rückbau einer Konstruktion gemündet. Es fehlen Methoden zur sachgerechten Bewertung dieser Tragwerke, insbesondere um eine Priorisierung für die Instandsetzungs- und Neubauplanung durchführen zu können.
Datum/Uhrzeit-Intervall
- April 1, 2020 - Dezember 31, 2020
Zugehörigkeit
Organisationen
- Faculty of Civil Engineering Organisation
Finanzierungsinformationen
Drittmittel
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Industrie
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Privat
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Öffentlich
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