Alternative Verzahnungen - Tragfähigkeit von asymmetrischen evolventischen Verzahnungen in Planetengetrieben Projekt uri icon

Hauptsprache

  • eng

Interdisziplinäres Projekt

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Internationale Kooperation

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Profillinien

  • Developing future-oriented mobility and infrastructure

Projektname

  • Alternative Verzahnungen - Tragfähigkeit von asymmetrischen evolventischen Verzahnungen in Planetengetrieben

ZAFT-Anbindung

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Beschreibung

  • Die Verwendung evolventischer asymmetrischer Sonder­verzah­nun­gen soll gegenüber der sym­me­trischen Ausführung zu nen­nens­werten Tragfähigkeitssteigerungen führen. Genauere Analysen sind gegenwärtig jedoch nicht möglich, da die bestehenden Berech­nungs­verfahren nicht ohne weiteres auf diese Sonderverzahnungen übertragbar sind. Für eine genaue Auslegung und Nachrechnung fehlen gegenwärtig also wesentliche Voraussetzungen.

    Als leistungsfähiges Verfahren zur Spannungs- und Ver­formungs­be­rechnung erwies sich eine Variante von BEM, das Singu­laritäten­verfahren mit modifizierten Ansatzfunktionen, für ebene Berech­nun­gen. Mit einem neu geschaffenen PC-Programm sollen die Kerb­­spannungen, die Zahnverformung bzw. Steifigkeit, die Span­nun­gen innerhalb des Zahnes im gesamten Profilquerschnitt und insbesondere die Beanspruchung in Richtung der Wirkungslinie der Belastungseinleitung einfach berechenbar sein. Hauptaugenmerk liegt dabei im ersten Schritt auf der Ermittlung der Zahnfußspannungen. Die Zahnfußbelastbarkeit kann nur bei Berücksichtigung des Spannungsauslaufes in der Fußkurve des Nachbarzahnes und der dadurch geänderten Mittelspannung zutreffend ermittelt werden.

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • August 1, 2010 - Dezember 31, 2013

Drittmittel

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Industrie

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Privat

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Öffentlich

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