Elektrifiziertes Antriebssystem für Fahrzeuge unter besonderer Berücksichtigung schnelllaufender elektrischer Maschinen
Projekt
Überblick
Hauptsprache
- eng
Interdisziplinäres Projekt
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Internationale Kooperation
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Profillinien
- Developing future-oriented mobility and infrastructure
Projektname
- Elektrifiziertes Antriebssystem für Fahrzeuge unter besonderer Berücksichtigung schnelllaufender elektrischer Maschinen
Projektstatus
Projekttyp
ZAFT-Anbindung
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Beschreibung
-
In den Detailuntersuchungen wurden zunächst Modelle für die Simulation verschiedener Antriebsvarianten in Portunus® entwickelt. Diese beinhalten das mathematische Modell einer Li-Ion-Batterie, einen Wechselrichter mit Spannungszwischenkreis mit einer Ansteuerung auf der Basis der Raumzeigermodulation, das Modell der Synchronmaschine und mathematische Modell zur Beschreibung des Leistungsflusses und der Verluste. Dabei wurden die Portunus®-Maschinenmodelle durch eigene Modelle auf Signalflussebene ersetzt, die bei geringerer Rechenzeit eine bessere Simulation von Arbeitspunkten sowie die feldorientierte Regelung einschließlich der für Fahrantriebe wichtigen Feldschwächung ermöglichen. Mit gekoppelten thermischen Simulationen ist für Lastzyklen die Berechnung der thermischen Belastung und Erwärmung der Antriebe möglich.
Für die stützenden experimentellen Untersuchungen an ausgewählten Antrieben wurde der vorhandene Antriebsversuchsstand erweitert. Damit ermöglicht der Prüfstand die Untersuchung von drehzahl- und momentgeregelten Permanentmagnetsynchron- und Asynchronmaschinen . Durch die Rückspeisefähigkeit können die Maschinen- und Antriebsprüfungen energieeffizient vorgenommen werden. Der benannte Leistungsbereich und die Möglichkeit zur Flüssigkeitskühlung sind besonders relevant für elektrische Maschinen und Antriebe im Bereich der Elektromobilität.
Datum/Uhrzeit-Intervall
- Januar 1, 2012 - Dezember 31, 2012
Zugehörigkeit
Organisationen
- Faculty of Electrical Engineering Organisation
Finanzierungsinformationen
Drittmittel
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Industrie
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Privat
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Öffentlich
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