Generierung kompetenzorientierter Aufgaben zur konzeptuellen Modellierung uri icon

Durchführung von

  • Paul Christ

Beschreibung

  • Eine lerner- und kompetenzorientierte Lehre erfordert die Definition von Kompetenzprofilen und die Personalisierung von Lehr- und Lernmaterialien, die auf das individuelle Lernprofil und die Lernziele der Lernenden abgestimmt sind. Ein wichtiger Bestandteil kompetenzorientierter Lehre sind Aufgaben zur Erlangung der Kompetenzen und zur Bewertung/Beurteilung ihres Erreichungsgrads. Die Erlangung der Kompetenzen erfordert neben Erarbeitungs- und Transferaufgaben ggf. das Bearbeiten mehrerer Übungs- und Vertiefungsaufgaben, welche passend zum Lernprofil des Bearbeiters erstellt werden und zu denen nach ihrer Bearbeitung individuelles formatives Feedback an den Bearbeiter gegeben werden soll. In klassischen Prüfungsszenarien sind zudem unbekannte summative Beurteilungsaufgaben erforderlich, um den Kompetenzgrad der zu prüfenden Personen zu ermitteln. Die Erstellung einer großen Anzahl an Aufgaben in verschiedenen Aufgabenformaten, die kontinuierliche Erfassung von individuellen Lernprofilen und Zuordnung passender Aufgaben, die Bewertung der Aufgabenlösungen und das zeitnahe Erstellen von passendem Feedback erfordert immensen Aufwand. Aufgrund dieses hohen Aufwands findet die vollumfängliche Anwendung lerner- und kompetenzorientierter Lehre bisher nur wenig Anwendung. 

    Das vorliegende Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit der automatischen Generierung kompetenzorientierter Aufgaben. Das Ziel der Arbeit ist, Lehrkräften zu ermöglichen, ohne Programmierkenntnisse Aufgabengeneratoren zu spezifizieren, welche parametergesteuert Aufgaben generieren, die (1) zu vorgegebenen Kompetenzen passen, (2) semantisch sinnvoll sind, und (3) eine vorgegebene Komplexität besitzen. Das Verfahren zur automatischen Generierung kompetenzorientierter Aufgaben wird am Beispiel der konzeptuellen Modellierung demonstriert. Die konzeptuelle Modellierung wird gewählt, da insbesondere diese Disziplin von einer kompetenzorientierten Lehre profitiert.

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • Januar 1, 2024 -