Unternehmerisches Denken und Handeln in der deutschen Hotellerie – Eine empirische Analyse aus der Individualperspektive der Hotelmanager uri icon

Durchführung von

  • Jörg Männicke

Beschreibung

  • In seiner Arbeit untersuchte Jörg Männicke, inwieweit Führungskräfte in der Lage sind, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Anhand einer empirischen Studie ging er der Frage nach, welche individuellen unternehmerischen Denkweisen in welchem Umfang die Fähigkeit zum unternehmerischen Handeln unterstützen und stärken. Als Forschungsfeld diente ihm der stark ausdifferenzierte deutsche Hotelmarkt. Darin treffen vielfältige und teils widersprüchliche Marktdynamiken auf eine überwiegend klein- und mittelständisch geprägte Anbieterstruktur, deren Mitglieder gegenwärtig mit einer eher geringen Innovationsbereitschaft in Verbindung gebracht werden. Führungskräfte stehen hier also in einem besonderen Spannungsverhältnis.

Datum/Uhrzeit-Intervall

  • Januar 1, 2014 - Januar 20, 2020